Suchen:
Home Navigationspfeil Chronik 2010 Navigationspfeil GKB Jubiläumsfest


150-Jahre GKB, 150-Jahre Geschichte mit Ursprung in der Weststeiermark, eine tolle Veranstaltung bei welcher es alles um 150eurocent gab und eine 150-jährige Dampflokomotive - die 671er - welche auch heute noch Jung und Alt in ihren Bann zieht!

Dieses tolle Event wurde am 16.10. an den Bahnhöfen in Graz, Köflach und Lieboch rießengroß gefeiert - mit drei Musikvereinen, einer Leistungsschau des Bundesheeres und der Vorstellung der neuen Triebwägen welche ab Oktober 2010 ihren Dienst im Schienennetz der GKB aufnehmen.

All diese Vorbereitungen für das große Jubiläum konnten sich sehen lassen obwohl das Wetter eher grausig kalt und ungemütlich war - das Interesse an steirischer Eisenbahngeschichte durch die Bevölkerung war aber nicht zu bremsen!

Wir durften diesen Festtag musikalisch am GKB Bahnhof in Graz beginnen unde hatten dann die Möglichkeit mit dem Triebwagen nach Lieboch zu fahren. Dort war es ein Augenblick der einfach historisch wunderbar für uns alle war! Wir standen mitten am Bahnsteig als zeitgleich die 671er (von Graz kommend) und der Rote Blitz (von Köflach kommend) am Bahnhof in Lieboch einfuhren. Ein Augenblick in welchem viele Erinnerungen wieder wach wurden - der Rote Blitz den Weststeirern ein vertrauter Anblick;
Hernach durften wir alle Zugreisenden mit Marschmusik zum Eisenbahnermuseum in Lieboch begleiten wo der offizielle Festakt im Beisein vieler Politiker, Honoratoren und natürlich vielen zugbegeisterten Menschen abgehalten wurde.

{Dieser Bilderordner existiert leider nicht!}


www.eisenbahnermusik-graz.at
office@eisenbahnermusik-graz.at